Schulweg

Vor Beginn des ersten Schuljahres bekommt jedes Kind einen Schulwegplan. Der Schulweg liegt in der Verantwortung der Eltern. Die Kinder sind von der Haustür bis zur Schule und umgekehrt auf dem direkten Schulweg versichert.

Wir bitten Sie, auch von Ihrer Seite aus, besondere Gefahren des Schulweges mit Ihrem Kind ausführlich zu besprechen, z. B. Verkehr, Kreisel, Ampel, Parkplatz, aber auch das Verhalten des Kindes bei einem Versuch der Kontaktaufnahme durch Fremde. Das Thema Sicherheit auf dem Schulweg wird auch im Unterricht behandelt. Der Schulweg ist für Ihr Kind ein wichtiger Bestandteil des Schultages. Hier trifft es Mitschülerinnen und Mitschüler, bekommt neue Eindrücke und sammelt Erfahrungen. Dadurch werden Selbständigkeit und Selbstvertrauen gestärkt. Aus diesem Grund nehmen wir jedes Jahr an der bundesweiten Aktion „Zu Fuß zur Schule“ im September mit allen Klassen teil.

Weitere Informationen zum Thema sicherer Schulweg finden Sie auch in der Broschüre "Sicherer Schulweg" der Gemeinde Alsbach- Hähnlein.