Ganztag

Seit dem Schuljahr 2021/2022 nehmen wir am Programm „Pakt für den Nachmittag“ der hessischen Landesregierung teil.

Mehr Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe, eine bessere Vereinbarung von Familie und Beruf sowie eine bessere individuelle Förderung sind die Ziele des Programms. Gemeinsam mit unserem Träger und Kooperationspartner Betreuung DaDi gGmbH bieten wir ein verlässliches bedarfsorientiertes Bildungs- und Betreuungsangebot an 5 Tagen in der Woche von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr einschließlich einer Ferienbetreuung an.

Die Gesamtverantwortung für die Durchführung der Angebote im Rahmen des „Pakts für den Nachmittag“ liegt bei der Schulleitung wodurch eine stärkere Verzahnung zwischen Unterrichtsvormittag und Ganztagsangeboten ermöglicht wird. Zudem stehen mehr personelle und monetäre Ressourcen zur Verfügung, die für die Kinder gewinnbringend eingesetzt werden können.

Seit dem Schuljahr 2021-2022 hat eine „Pakt- Arbeitsgruppe“ ihre Arbeit aufgenommen, die sich aus Vertretern der Eltern und Lehrkräften, der Betreuung DaDi gGmbH sowie der Schulleitung zusammensetzt. Hier werden notwendige Veränderungen diskutiert, Vorgehensweisen beschlossen und Arbeitsaufträge vergeben, so dass alle Beteiligten regelmäßig in einem engen Austausch stehen.

Der Ganztagsbereich ist Montag bis Freitag von 07:30-07:45 Uhr sowie von 11.45 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Sie erreichen das Ganztagsteam telefonisch direkt unter 06257 / 90 17 83

oder per E-Mail Ganztag-AHSAH@schulen.ladadi.de.

Nähere Informationen erhalten Sie direkt unter o.g. Telefonnummer oder E-Mail.

Unser Ganztagsteam

Die Betreuung erfolgt durch aktuell sieben Kolleginnen, die bei der Betreuung DaDi gGmbH des Landkreises Darmstadt-Dieburg angestellt sind sowie unsere FSJ-Kraft.

Die Kosten für Räume, Material und personelle Versorgung werden durch den Kreis Darmstadt-Dieburg, die Gemeinde Alsbach- Hähnlein sowie die Elternbeiträge getragen.

Für jedes Kind besteht die Möglichkeit, an einem kostenpflichtigen Mittagessen teilzunehmen. Dieses wird in der Mensa der Melibokusschule angeboten. Nähere Informationen finden Sie im Info- Elternbrief.

Nähere Informationen und das Anmeldeformular für das laufende Schuljahr 2023-2024 finden Sie hier.

Das Anmeldeformular für das kommende Schuljahr 2024-2025 finden Sie hier.

Das Formular zur Angabe der Gehzeiten können Sie auch hier direkt herunterladen.

Weitere Informationen zum Ganztagsangebot erhalten Sie direkt bei der

Betreuung DaDi gGmbH, Griesheim