Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das höchste Beschlussgremium der Schule.

An Grundschulen setzt sie sich zusammen aus 5 Vertreter/innen der Elternschaft, 5 Vertreter/innen des Lehrerkollegiums und der Schulleiterin als Vorsitzenden.

Aufgabe der Schulkonferenz ist die Beratung über grundsätzliche Entscheidungen schulischer Belange.

Das Schulprogramm, in dem Entwicklung und Qualität der pädagogischen Arbeit zielgerichtet formuliert sind, bedarf der Genehmigung der Schulkonferenz.

Die in den Konferenzen und Dienstbesprechungen sowie im Schulelternbeirat vorliegenden Aufgabenstellungen werden in der Schulkonferenz je nach Thema fortführend oder abschließend beraten.

Die in die Schulkonferenz gewählten Elternvertreter arbeiten aktiv an den Beschlüssen der Schulkonferenz mit und unterstützen die Arbeit an der Schule.

Da die Mitglieder der Elternschaft der Schulkonferenz bisher fast ausschließlich auch Mitglieder des Schulelternbeirats sind, ergibt sich eine Doppelung der Besprechungen.

Die Zahl der Sitzungen ist daher reduziert. Je nach Themenbereich werden gemeinsame Sitzungen angesetzt.