16.01.2024: UPDATE Glättewarnung für Mittwoch, 17.01.2024

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 15. Februar 2024 00:00

Liebe Eltern der SaH,

wie Sie vielleicht bereits den Medien entnommen haben, wird seitens des Deutschen Wetterdienstes für unsere Region für morgen, Mittwoch, 17.01.2024, ab ca. 12 Uhr eine Wetterwarnung vor Glatteisbildung ausgegeben. Aus diesem Grund möchte ich Sie vorsorglich auf die geltende Regelung bei extremen Wetterlagen seitens des hessischen Kultusministeriums hinweisen:

„Grundsätzlich liegt es in Ihrem Ermessen als Eltern, ob Sie den Schulweg für Ihre Kinder an solchen Tagen für zumutbar und sicher halten. In extremen Wetterlagen können Sie entscheiden, Ihr Kind nicht in den Unterricht zu schicken. In diesem Fall ist die Schule von Ihnen auf den bekannten Wegen zu informieren.“ (Quelle:  Schulbetrieb bei extremen Wetterlagen | kultus. hessen.de, abgerufen am 16.01.2024, 12:30 Uhr)

Eine Schulschließung seitens des Schulträgers (Landkreis Darmstadt- Dieburg) ist derzeit nicht vorgesehen. Sollte sich dies aufgrund sich ändernder Wetterprognosen im Laufe der Nacht ändern, werden Sie darüber morgen Früh hier auf dieser Seite informiert.

UPDATE:

Nach der aktualisierten Wetterlage (weiterhin Glättebeginn ab 12 Uhr) und nach Rücksprache mit dem Schulelternbeirat haben wir nun entscheiden, den Unterricht morgen für alle Klassen nach der 4. Stunde (um 11:30 Uhr) zu beenden.

In den 4 Unterrichtsstunden werden keine neuen Unterrichtsinhalte behandelt, so dass die Kinder nichts verpassen, sollten sie morgen nicht zum Unterricht kommen. Die Lernzeiten entfallen!

Die Betreuung hat im Anschluss ab 11:30 Uhr für alle Betreuungskinder der Jahrgänge 1-4  geöffnet.

Die Kinder der 3. und 4. Klassen, die nicht in der Betreuung sind und nicht um 11:30 Uhr nach Hause gehen sollen, können nach Vorab- Anmeldung bei der Klassenlehrerin in der 5. Stunde (bis 12:30 Uhr) betreut werden.

Der Schwimmunterricht im Jahrgang 3 findet sicherheitshalber nicht statt und die Kinder bleiben in der Schule.

Für den morgigen Tag bedeutet dies also, dass Sie als Eltern entscheiden, ob Ihr Kind den Unterricht besuchen soll oder nicht. Sofern Sie sich dazu entscheiden, Ihr Kind nicht in die Schule zu schicken, melden Sie dies bitte der jeweiligen Klassenlehrerein per E-Mail. In diesem Fall wird der Tag nicht als Fehltag im Zeugnis gezählt.

Da die aktuelle Prognose (Stand heute, 19:00 Uhr) den Beginn der Glättebildung ab ca. 12 Uhr vorhersagt, ist es natürlich auch möglich, Ihr Kind morgen nur vom Besuch der Betreuung abzumelden.

Bitte melden Sie dies ebenfalls per E-Mail an die Klassenlehrerin und zusätzlich an:

Ganztag-AHSAH@schulen.ladadi.de

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an die Klassenlehrerinnen oder das Sekretariat wenden.

| 16.1.2024