26.01.2022: Geänderte Zeitstruktur im Pakt für den Nachmittag ab 07.02.2022

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 25. Februar 2022 00:00

Liebe Eltern,

das erste Schulhalbjahr neigt sich dem Ende und damit auch das erste halbe Jahr für unsere Schule im Pakt für den Nachmittag.

Wie Sie der letzten Eltern-Info im Dezember entnehmen konnten, haben wir einige Arbeits- und Entwicklungsschwerpunkte für uns festgelegt und teilweise schon umgesetzt.

Am 12.01.2022 tagte die gegründete Pakt-AG zum ersten Mal gemeinsam mit dem Elternvertreter. Hierbei wurden wichtige Anliegen sowohl von uns als Schule, Ihnen als Eltern und natürlich der Kinder besprochen. Als größter Wunsch von allen Seiten stellte sich hierbei  mehr Zeit für freies Spielen im Anschluss an den Unterricht heraus.

Wir kommen diesem Wunsch nach und haben die aktuelle Zeitstruktur etwas verändert, bzw. an die Bedürfnisse der Kinder angepasst - Sie können diese dem folgenden Zeitmodell entnehmen:

Geänderte Zeitstruktur ab 07.02.2022

Wir möchten damit den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden und werden diese Testphase von Beginn des 2. Halbjahres (07.02.2022) bis zu den Osterferien laufen lassen. Ende März haben wir hierzu eine Umfrage geplant, um die Testphase zu evaluieren und ggf. nach den Osterferien weitere Anpassungen vornehmen zu können. Im Anschluss an den Unterricht wird es, ab dem 07.02.2022, eine verlängerte Mittagspause geben, in der ausreichend Zeit für freies Spielen, Ausruhen und das Mittagessen sein wird. Erst im Anschluss daran gehen alle Kinder gemeinsam in ihre Lernzeiträume. Dies sorgt für die nötige Ruhe im Schulhaus, zudem ist es dank der Unterstützung unserer Löwenstark-Kräfte möglich,  die Kinder in feste Kleingruppen zu maximal 8 Kindern einzuteilen, um sie individuell unterstützen, fördern und fordern zu können.

Bitte beachten Sie, dass dadurch eine Abmeldung nur noch nach Unterrichtsende möglich ist, da die Lernzeiten für alle Klassen von Montag bis Donnerstag um 14.30 Uhr enden.

Falls Sie Ihr Kind bisher an einzelnen Tagen nach der Lernzeit abgemeldet hatten, benötigen wir eine Rückmeldung von Ihnen, ob Ihr Kind künftig nach dem Unterricht oder um 14.30 Uhr nach Hause gehen wird.

Diese und weitere Änderungen schicken Sie bitte bis 04.02.2022 per Mail an

Ganztag-ahsah@schulen.ladadi.de

Außerdem erstellen wir gerade einen Infoflyer für den Pakt für den Nachmittag und die Ganztagskräfte suchen gemeinsam mit den Kindern einen passenden Namen für unseren Ganztag. Wir sind gespannt…

| 26.1.2022