16.05.2021: Ab morgen (Montag, 17.05.2021) eingeschränkter Regelbetrieb für alle Klassenstufen

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 15. Juni 2021 00:00

Liebe Eltern,

ab morgen, Montag, 17.05.2021, wechseln alle Klassenstufen in den eingeschränkten Regelbetrieb

Dieses Modell  gilt, solange die Inzidenz unter 100 bleibt. Sollte die Inzidenz an 3 hintereinander folgenden Tagen jedoch oberhalb von 100 liegen, tritt ab dem nächsten Tag automatisch wieder das Wechselmodell (das wir bereits seit dem 22.02.2021 praktizieren) in Kraft.

Weiteres Vorgehen  ab Montag, 17.05.2021: Da aktuell nicht abzusehen ist, wie sich die weitreichenden Öffnungen im schulischen und allgemeinen Bereich auswirken werden und was dies für die Inzidenzentwicklung bedeutet, haben wir in Absprache mit dem Schulelternbeirat folgende Regelung getroffen:

Ab Montag, 17.05.2021 kommen alle Kinder wieder von Montag bis Freitag  von der 1.-4. Stunde in die Schule!

Hygienemaßnahmen: Bedingung zur Teilnahme am Präsenzunterricht ist weiterhin das Vorliegen eines negativen Testergebnisses bzw. die Einwilligung zur Teilnahme an den schulischen Testungen (ab sofort jeweils am Montag und Donnerstag einer Woche). Der schulische Hygieneplan gilt wie bisher, d.h. unter anderem muss weiterhin in allen Bereichen ein Mund-Nasen-Schutz getragen und der Mindestabstand von 1,5m zu anderen Personen eingehalten  werden .

Neu ist, dass innerhalb des Klassenverbandes im Klassenraum bzw. der Betreuung der Mindestabstand von den Kindern wieder unterschritten werden darf- zu den Lehrkräften muss er weiterhin eingehalten werden.

Geplantes Vorgehen  ab Anfang Juni: Sollte sich zeigen, dass die Inzidenzzahlen stabil bleiben, ist geplant ab Anfang Juni wieder in allen Jahrgangsstufen die komplette Stundentafel  abzudecken. Wir haben uns aktuell bewusst für die obige Übergangslösung ab Montag entschieden, da es damit möglich ist, im Falle einer schnellen Änderung der Inzidenzzahlen problemlos in das Wechselmodell zurückzukehren, ohne personelle Umschichtungen vornehmen zu müssen.

Im Falle der sofortigen Stundenabdeckung in allen Jahrgängen wäre in einigen Klassen eine Umverteilung der Lehrkräfte unausweichlich. Dies wollen wir aktuell verhindern, um zum einen den Klassen eine Konstanz der unterrichtenden Lehrkräfte zu gewährleisten und zum anderen die Anzahl der Kontakte für alle so klein wie möglich zu halten, zumal unsere Lehrkräfte bisher noch keine zweite Impfung erhalten haben.

Unterrichtete Fächer / Stundenplan  ab Montag, 17.05.2021:  Ab Montag werden wieder alle Fächer mit folgenden Ausnahmen in der Schule unterrichtet: Jahrgang 1 und 2 erhalten weiterhin Arbeitsaufträge in Musik, die zuhause bzw. in der HA-Zeit der Betreuung erledigt werden müssen. Die Aufgaben in Reli/Ethik werden in Form eines Arbeitsplans im Unterricht bearbeitet.

Jahrgang 3 und 4 erhalten weiterhin Arbeitspläne in Musik und Reli/Ethik, die zuhause bzw. in der HA-Zeit der Betreuung erledigt werden müssen. Zudem werden Hausaufgaben in SU erteilt.

Sport findet in allen Jahrgängen nur draußen auf dem Sportplatz, die dritte Sportstunde als Spielestunde auf dem Schulhof stattfinden.

Die Kinder bringen am Montag bitte alle Materialien, die sie zuhause haben, mit in die Schule. Den genauen Stundenplan erhalten die Kinder zu Beginn der Woche von den Klassenlehrkräften.

| 16.5.2021