12.06.2020: Täglicher Präsenzunterricht ab 22.06. für alle Klassen

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 12. Juli 2020 00:00

Wie Sie sicher bereits aus den Medien erfahren haben, wird es ab Montag, den 22.06.2020 für alle Klassen der Jahrgangsstufen 1-4 wieder einen täglichen Präsenzunterricht in der Schule geben.

In den letzten beiden Wochen vor den Sommerferien werden wieder alle Kinder einer Klasse gemeinsam im regulären Klassenverbund an fünf Tagen in der Woche unterrichtet. Die Jahrgangsstufen 1 und 2 werden täglich 4 Zeitstunden und die Jahrgangsstufen 3 und 4 jeweils 5 Zeitstunden unterrichtet.

Diese Nachricht kam auch für uns sehr überraschend, so dass wir aktuell dabei sind, den Präsenzunterricht unter der Berücksichtigung der offiziellen Vorgaben zu planen.

Sobald die genauen Stundenpläne der Klassen und weitere Informationen bekannt sind, gehen Ihnen diese möglichst zeitnah zu.

Auch wenn weiterhin besondere Hygieneregeln eingehalten werden müssen, bedeutet die Rückkehr zum Regelbetrieb, dass die Abstandsregeln innerhalb der Klasse bzw. im Klassensaal ausgesetzt werden. Außerhalb des jeweiligen Klassenverbandes ist die Abstandsregel von 1,5m weiterhin einzuhalten.

Daher wird die Unterrichtsteilnahmepflicht (nicht die Schulpflicht!) für Schüler*innen bis zu den Sommerferien modifiziert. Das bedeutet, dass Sie ihr Kind bei der Schulleitung in schriftlicher Form vom Präsenzunterricht befreien können, sofern Sie eine Teilnahme ihres Kindes am Präsenzunterricht im Klassenverband nicht wünschen. In diesem Fall muss ihr Kind dann weiterhin an 5 Tagen in der Woche im Homeschooling arbeiten.

Die Pflicht zur Teilnahme am Homeschooling gilt weiterhin ebenfalls für Kinder, die selbst einer Risikogruppe angehören bzw. mit Angehörigen einer Risikogruppe in einem Haushalt leben (mit ärztlichem Attest) und für Kinder, die aufgrund eines Infektes nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können.

Mit der Wiederaufnahme des Regelunterrichts endet das Angebot der Notbetreuung, so dass ab dem 22.06. keine Notbetreuung mehr stattfindet.

Geplant ist jedoch, die reguläre Betreuung ab dem 22.06. für alle Betreuungskinder im gewohnten Umfang anzubieten. Hierzu werden wir Sie ebenfalls informieren, sobald uns weitere Informationen vorliegen.

| 12.6.2020