20.04.2020: UPDATE 2 Weiterhin Aussetzung des Unterrichts nach den Osterferien

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 16. Mai 2020 00:00

Liebe Eltern,

am Mittwoch (15.04.2020) hat der hessische Ministerpräsident mitgeteilt, dass die Schulen nach und nach wieder geöffnet werden sollen.  Allerdings wird dies erst ab dem 27.04.2020 und auch nur für den Jahrgang 4 der Fall sein. (Genauere Details liegen hierzu leider heute noch nicht vor.)

An der Schule am Hinkelstein werden wir also nach den Ferien nicht wie gewohnt starten, sondern ab Montag, 20.04.2020 erneut ins Homeschooling gehen. Die Lehrkräfte Ihrer Kinder werden sich in den nächsten Tagen mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie über die individuellen Lernpläne und Kontaktmöglichkeiten informieren.

Die Lehrerinnen der SaH werden ihr Bestes geben, um Ihr Kind der Situation angemessen zu unterstützen. Wir wissen, dass insbesondere Eltern eine hohe Belastung tragen und das Homeschooling stellenweise überfordert. Bitte suchen Sie in diesem Fall den Kontakt zur Lehrkraft oder melden sich unter sah_alsbach-haehnlein@schulen.ladadi.de .

Ich möchte auch alle Eltern beruhigen, die sich Sorgen um Übergänge, Noten, Versetzungen und Schulstoff machen. Wir bekommen das hin! Der Unterrichtsausfall wird nicht über eine Versetzung oder Nichtversetzung entscheiden und der versäumte Unterrichtsstoff wird in den kommenden Wochen und Monaten aufgearbeitet. Vertrauen Sie uns und lassen wir Schule nicht zu einem weiteren stressenden Faktor in dieser schwierigen Zeit werden.

Ab Montag 20.04.2020 wird weiter eine Notbetreuung in der Zeit von 08:00-12:00 Uhr durch die Schule und im Anschluss von 12:00-16:30 Uhr durch die Betreuungs DaDi GGmbH für Kinder von Funktionsträgern angeboten. Dies gilt allerdings nur dann, wenn Ihr Kind keine Krankheitssymptome aufweist und in den vergangenen 14 Tagen keinen Kontakt mit infizierten Personen hatte.

Ab dem 20.04.2020 wurden zu den bisherigen Funktionsträgergruppen noch weitere Berufsgruppen mit einem Anrecht auf Notbetreuung aufgenommen. So sind ab sofort auch alle Kinder von berufstätigen Alleinerziehenden berechtigt, an der Notbetreuung teilzunehmen. Die aktualisierte Liste der Berufsgruppen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular.

Sofern Sie Ihr Kind für die Notbetreuung anmelden möchten, drucken Sie bitte das  Formular aus und lassen es vom Arbeitgeber unterschreiben. Unklar ist, ob auch die Wochenenden betreut werden. Hier hoffe ich auf genauere Informationen über das Wochenende.

Bitte melden Sie Ihren Bedarf mindestens 24 Stunden im Voraus per Mail (sah_alsbach-haehnlein@schulen.ladadi.de) oder telefonisch unter 06257/3020 an, damit wir genügend Personal einplanen können.

Sobald mir weitere Informationen vorliegen, werden diese umgehend auf der Homepage veröffentlicht.

N.Mocek, Schulleiterin

| 20.4.2020