30.03.2020: Notbetreuung in den Osterferien

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 29. April 2020 00:00

Seit nunmehr zwei Wochen findet in Hessen kein regulärer Unterricht statt. Wir haben seitdem für Schüler*innen deren Eltern in der sogenannten kritischen Infrastruktur arbeiten eine Notbetreuung an den Unterrichtstagen eingerichtet. Diese wird von 8:00-12:00 Uhr seitens der Schule und ab 12:00 Uhr von der Betreuung angeboten.

Um die Eltern der teilnehmenden Kinder auch in den kommenden Wochen so gut es geht zu unterstützen, hat sich die hessiche Landesregierung dazu entschieden, die Betreuung in den Schulen auszuweiten. Vom 04.-19.04.2020 steht die Notbetreuung deshalb auch samstags und sonntags sowie während der gesamten Osterferien zur Verfügung.

An den „normalen“ Osterferientagen erfolgt die Berechtigung der Eltern wie bisher, d.h. mindestens ein Elternteil muss nachweislich in einer der systemkritischen Berufsgruppen (https://soziales.hessen.de/gesundheit/infektionsschutz/corona-hessen/kitas-geschlossen-notbetreuung-sichergestellt) tätig sein.

Die erweiterte Notbetreuung am Wochenende und an den Feiertagen, die komplett von der Schule angeboten wird, gilt ausschließlich für Kinder, von denen mindestens ein Elternteil oder die alleinerziehende Person in der Kranken- und Gesundheitsversorgung oder bei Rettungsdiensten tätig ist. Zudem muss der andere Elternteil ebenfalls in einem der weiteren Schlüsselberufe und zeitgleich im Einsatz sein, sodass die Betreuung innerhalb des unmittelbaren familiären Umfelds nicht sichergestellt werden kann.

Für alle Zeiten der Notbetreuung gilt weiterhin: Voraussetzung für die Teilnahme an der Notfallbetreuung ist, dass das Kind keine Krankheitssymptome aufweist und in den 14 Tagen zuvor weder Kontakt zu infizierten Personen hatte noch sich in einem Risikogebiet für Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus aufgehalten hat.

Sollten Sie Bedarf haben und die geforderten Kriterien zur Teilnahme an der Notbetreuung in den Osterferien erfüllen, melden Sie Ihr Kind bitte unter sah_alsbach-haehnlein@schulen.ladadi.de an, damit wir eine entsprechende Betreuung organisieren können. Bitte füllen Sie zudem das nachfolgende Formular aus:

Anmeldung Notbetreuung Wochenende/ Feiertage

| 16.4.2020