Rettung für den Schulgarten 2021

Als die Kinder der Schule am Hinkelstein nach den Sommerferien wieder in die Schule kamen, stellten viele von ihnen fest, dass der Gartenteich verschwundenen war!

In diesem Sommer hatte es reichlich geregnet und die Pflanzen im Schulgarten fühlten sich um den Teich sehr wohl und haben diesen in einen regelrechten Dschungel verwandelt!

Die von den zweiten Klassen ausgesäten Wiesenblumen hinter dem Teich blühten noch herbstlich mit Ringelblumen und Sonnenblumen. Auch das Insektenhotel war unter den Bäumen verschwunden. Von den Enten im Teich war in diesem Jahr ist auch keine Spur, denn der Teich ist zugewachsen!

Es musste dringend etwas passieren!

Die Klassen 2 bis 4 begannen mit dem Projekt Gartenrettung: fleißig und mit viel Freude beseitigten sie im Unterricht und der Betreuungszeit Unkraut und rechten die abgefallenen Blätter auf.

Glücklicherweise meldeten sich auch einige freiwillige Eltern, die den Schulgarten für die Kinder auffrischen wollten.

Am 22. Oktober 2021 haben fleißige Helfer die Sträucher um den Teich herum abgeschnitten. Das Insektenhotel bekommt nun wieder Licht und die toten Äste einiger Bäume sind nun weg.

Am zweiten Projekttag am 30. Oktober 2021 standen einige Papas durch Watthosen geschützt knietief im Teich und befreiten ihn von Schilf und Wurzeln. Auch ein ehemaliger Schüler und sein Bruder unterstützten uns tatkräftig bei der Arbeit und halfen mit, die überflüssigen Pflanzen herauszuholen.

Auch die Kinder halfen natürlich fleißig und eifrig mit!!

Fast fertig! Die ungeduldigen Teichbewohner wurden wieder ins Wasser gelassen.

Zwischendurch gab es für die Helfer Erdbeer- Tee und Kaffee mit Spekulatius. Als kleine Anerkennung bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde und einen Baumkuchen.

Der Schulgarten ist nun wieder für neue Projekte und Forschungen bereit. Ein Lob und Danke an Alle, die sich an diesen zwei Tagen Zeit genommen haben, um den Schulgarten zu retten.

T. Thomas, Schulgartenbeauftragte