Schülerbücherei "Leseratten-Oase"

Seit Beginn des Schuljahres 2005/2006 verfügt die Schule über eine Schulbibliothek, „Leseratten-Oase“, die vom Förderverein finanziert, unterstützt und verwaltet wird. Die Ausleihe wird mit Hilfe von Eltern gewährleistet.

Die Kinder können die ganze Woche in der ersten Pause Bücher ausleihen, bzw. die Pausenzeit lesend in der Bücherei verbringen.

Zur Pflege der Lesekultur veranstaltet die Schulbibliothek auch in Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei Alsbach Autorenlesungen, Lesefeste und Projekte. Seit dem Schuljahr 2006/2007 gibt es regelmäßige Vorlesenachmittage „Das Buch ruft!“, abwechselnd in der Gemeindebücherei und der „Leseratten-Oase“.

Um einen möglichst reibungslosen Informationsaustausch zwischen Kollegium und Schulbibliothek zu gewährleisten, finden zwischen der Schulleitung und verantwortlichen Eltern regelmäßige Besprechungen statt, in denen Neuanschaffungen, Veranstaltungen und weitere Vorhaben diskutiert werden.

Die Schülerbücherei steht den Klassen auch für den Unterricht zur Verfügung.

Damit die „Leseratten-Oase“ entsprechend dem UNESCO-Manifest für Schulbibliotheken ein Bindeglied zum umfassenden Bibliotheks- und Informationsnetz sein kann, wurden die Bücher wie in der Gemeindebücherei Alsbach nach der Systematik für Bibliotheken (ASB) aufgestellt.