Rahmenbedingungen

Die Schule am Hinkelstein ist eine Grundschule des Landkreises Darmstadt-Dieburg in der Gemeinde Alsbach- Hähnlein im Ortsteil Alsbach. Das Einzugsgebiet der Schule umfasst zurzeit den Ortsteil Alsbach und die Straße „Am Bahnhof“ im Ortsteil Sandwiese.

Die Grundschule am Hinkelstein wurde 1993 auf Betreiben einer Elterninitiative und mit Unterstützung der Gemeinde Alsbach-Hähnlein erbaut. Bis zu diesem Zeitpunkt besuchten die Alsbacher Grundschüler*innen die Hähnleiner Schule im Ortsteil Hähnlein. Nicht allein die Zunahme der Schüler*innenzahlen Anfang der 90 er Jahre und das damit verbundene Platzproblem an der Hähnleiner Schule rechtfertigten den Neubau der Schule, auch der Bustransport sollte den Kindern nicht weiter zugemutet werden.

Außer den 8 Klassenräumen unterschiedlicher Größe, teilweise mit angeschlossenem Gruppenraum, verfügt die Schule über mehrere Mehrzweckräume: den Werkraum, den Computerraum, die Küche und den Musikraum.

In einem ehemaligen Klassenraum ist die Schulbücherei untergebracht.

Die Küche kann von allen Klassen täglich genutzt werden.

Der Musikraum kann durch Öffnen flexibler Wände erweitert werden und dient als Bewegungsraum und als Aula für verschiedenste Veranstaltungen.

Der Schule angeschlossen ist die „Betreuende Grundschule“, die in 4 Räumen untergebracht ist.

Zur Schule gehört ein eigenes Schulgelände mit Schulhof, Spielwiese, und Gartengelände mit Biotop in direkter Nachbarschaft zur Melibokusschule (Gesamtschule).

Auf dem angrenzenden Gemeindegrundstück befindet sich ein Jugendzentrum.

Für den Sportunterricht stehen der Grundschule die kleine Turnhalle der Melibokusschule, der Bolzplatz und nach Absprache das angrenzende Sportplatzgelände zur Verfügung. Alle Sportanlagen werden außerdem intensiv von Vereinen genutzt.

Für alle Schüler*innen besteht die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen in der Mensa der benachbarten Melibokusschule einzunehmen. Dieses Angebot wird hauptsächlich von den Kindern wahrgenommen, die in der Betreuung angemeldet sind.