Bildungsbrücke Alsbach-Hähnlein

Zur Umsetzung der Vorgaben des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes von 0 bis 10 (BEP) bildete sich im September 2009 in der Gemeinde Alsbach-Hähnlein ein Tandem aus den vier Kindertageseinrichtungen (KiTa) und den beiden Grundschulen.

Der Bildungs- und Erziehungsplan sah zunächst eine Qualifizierung der Leitungsebene vor. Nach einem Austausch über Konzepte und Arbeit der einzelnen Institutionen wurde beschlossen, diese allen Mitarbeitern an einem pädagogischen Tag transparent zu machen. Im September 2011 wurde das Projekt "Bildungsbrücke" allen Mitarbeitern der Einrichtungen und Vertretern der Träger vorgestellt.

In den nächsten Treffen wurden die weiteren Schwerpunkte der Tandemarbeit besprochen und das Thema Übergang in den Mittelpunkt der weiteren Arbeit gestellt. Zielsetzung war die Erstellung eines verbindlichen Übergangskonzeptes. Die Verzahnung zwischen Kita und Schule wurde dabei u. a. auch durch einen Übergangskalender dokumentiert.

Die getroffenen Absprachen wurden in den Kollegien der Einrichtungen kommuniziert, werden ab dem Schuljahr 2013/14 im Arbeitsalltag umgesetzt und regelmäßig evaluiert.

Das Übergangskonzept finden Sie hier: